18. März 2013

COC Örnsköldsvik & Rovaniemi

Nachdem Alpencup in Chaux-Neuve trainierte ich ein paar Tage Zuhause um gut für die letzten beiden COC Wochenenden vorbereitet zu sein.

In Örnsköldsvik (SWE) lief es mir am Samstag im Springen sehr gut, da konnte ich mich auf Platz 20. klassieren. Im 10km Rennen startete ich wie schon öfter in dieser Saison etwas übermotiviert ins Rennen doch ich hielt mich relativ gut. Leider verpasste ich als 33. die Punkte nur sehr knapp. Am Sonntag misslang mir der Sprung richtig und ich startete das Rennen auf hinsicht auf das nächste Wochenende nicht.  

Nach einer 8 stündigen fahrt nach Finnland am Montag ging es am Dienstag gleich auf die Schanze wo ich sehr gute Trainingssprünge machen konnte. Auch am Freitag beim Team-Sprint zeigte ich einen super Sprung, wie auch mein Teamkollege. Wir klassierten uns nachdem Springen auf Position 5. Leider unterschäzten wir die 5*1.5km ein bisschen und konnten nach 2 gelaufenen Runden nicht mehr mithalten und verloren Platz um Platz und wurden am Ende nur 19. Bei den Einzelwettkämpfen am Samstag und am Sonntag konnte ich meine Sprungleistungen aus dem Training bei weitem nicht abrufen und hatte somit zweimal schlechte Ausgangspositionen fürs Rennen. Am Samstag konnte ich mich vom 48. auf den 45. und am Sonntag vom 52. auf den 50. Platz verbessern.  

Alles in allem gesehen konnte ich viele Erfahrungen sammeln und es waren an diesen zwei Wochenenden auch viele positiven Sachen dabei. Ich werde versuchen die positiven Sachen zu speichern und in den Sommer mitzunehmen. Die Saison ist jetzt eigentlicuh beendet doch ich werde noch als Abschluss an zwei Langlaufrennen teilnehmen.

5. März 2013

Alpencup Finale Chaux-Neuve

Am vergangenen Wochenende fanden in Chaux-Neuve die letzten zwei Alpencups in dieser Saison statt. Ich konnte am Freitag im Training schon gute Sprünge zeigen und belegte dann im Pocketjump den 8. Rang. Am Samstag konnte ich wieder einen guten Sprung zeigen, doch gegen Ende des Springens kam ein bisschen mehr Aufwind in die Schanze und da hatten die hinteren Nummern klare Vorteile. Somit konnte ich mich auf dem 15. Platz nachdem Springen platzieren. Beim 10km Rennen konnte ich seit längeren wieder mal meine Leistung zeigen und auf Platz 12. nach vorne laufen.
Am Sonntag verpatze ich den Sprung und wurde mit schon über 1.30min Rückstand 21. In der ersten Runde ging ich gleich ziemlich schnell ins Rennen und konnte somit in der zweiten Runde nicht mehr so schnell laufen. Am Ende wurde ich dann aber trotzdem noch 23.

Nun geht es am nächsten Donnerstag noch nach Skandinavien zu den Continental Cups in Örnsköldsvik (SWE) und zum Finale nach Rovaniemi (FIN)